CAPTURE THE PYRAMIDE

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Das Karlsruher Schloss verwandelt sich durch die Projektion zu einem der weltweit ersten interaktiven Megapixel Multiplayer Mapping Games.

Das künstlerisch-technische Konzept von „Capture the Pyramide“ ist darauf ausgelegt, Architekturmapping und ein interaktives Multiplayerspiel miteinander zu verknüpfen. Auf Basis eines vorab angefertigten 3D-Laserscans wurde das Spielfeld exakt an die Gebäudefassade des Karlsruher Schlosses angepasst. Die einzelnen Spiele-Levels wurden schließlich mit 24 Projektoren auf die Schlossfassade projiziert, die sich dadurch in ein rund 2000m² großes 'Spielfeld' verwandelte.
Als Gamecontroller dienten die Smartphones der Besucher, die jedem Mitspieler über eine eigens für diesen Zweck angefertigte Spiele-App die Teilnahme ermöglichte. Zwei Mannschaften à fünf Spieler lotsten ihre Spielfiguren in möglichst kurzer Zeit durch ein Labyrinth von Steinblöcken und Mauern, um als erste zur Pyramide in der Mitte vorzudringen und damit das Spiel für sich zu entscheiden. Die Spieldauer der insgesamt acht Levels umfasste je zwei bis drei Minuten und ermöglichte somit zahlreichen Spielbegeisterten „Capture the Pyramide“ selbst auszuprobieren.

Capture the Pyramide wurde 2016 mit dem Iconic Award, dem Red Dot Award und 2017 mit dem German Design Award ausgezeichnet.

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Kunde

Zentrum für Kunst und Medien (ZKM Karlsruhe)

Location

Karlsruhe – Schloss

Zeitraum

August – September 2015

DIE CROWD GAMES

Saving WaterProject type

Capture the PyramideProject type